Freitag, 8. August 2014

Diamant Tattoo - Die Bedeutung

Das Diamant Tattoo

Tattoos symbolisieren unter anderem Beständigkeit und Schönheit, genau wie Diamanten. Mit einem Diamant Tattoo kann man also gleich in doppelter Hinsicht auf diese Eigenschaften aufmerksam machen. Doch das Diamant Tattoo kann weit mehr symbolisieren. Ein Diamant steht für Kraft und Härte - durch seine Dichte ist er der härteste in unserer Natur vorkommende Stoff, so dass ein Diamant Tattoo auch für die Power stehen kann, die in einem steckt. Des weiteren faszinieren Diamanten durch ihre Reinheit. Wer diese Eigenschaft oder diesen Wert auf sich projizieren oder darstellen möchte, kann dies ebenfalls mit einem Diamant Tattoo realisieren. Wie das Verwenden eines Diamanten als Zierde eines Verlobungsrings schon vermuten lässt, kann ein Diamant Tattoo auch für Treue und Liebe stehen. Und nicht zuletzt kann es ebenso Macht und Einfluss verkörpern.

Diamanten sind nicht immer weiß. Der rosa rote Diamant ist wohl den meisten ein Begriff, doch Diamanten kommen auch in anderen Farben des Spektrums vor. Daher ist es völlig zulässig, dass ein Diamanten Tattoo nicht zwangsläufig in "weiß" gestochen werden muss. Zudem läßt es sich auch prima zwischen schon bestehende Tattoos platzieren und zeugt von einer gewissen Extravaganz, so wie das Diamant Tattoo von Sila Sahin aus GZSZ, das den Mittelfinger ihrer rechten Hand ziert. Genauso gut kann man ein solches Tattoo aber auch wesentlich größer auf dem Arm, etc. platzieren.

Hintergrund meines Diamant Tattoos

Ich träume von klein auf davon, einmal von meinem Liebsten einen Diamant besetzten Ring auf den Finger gesteckt zu bekommen. Man möge mich vermessen oder großspurig nennen, aber ohne werde ich ihm wohl kaum das "Ja-Wort" geben.

Nun hat sich meine beste Freundin vor kurzem Tätowieren lassen, was mich zunächst irritierte, doch als ich das hübsche Tattoo auf ihrer Schulter eingehender betrachtete, überkam es mich. Ich wollte es ihr gleichtun und musste nicht lange überlegen, welches Motiv für mich in Frage kommt. Natürlich ein Diamanten-Tattoo. Viele meiner Freunde und Verwandten haben mir davon abgeraten, aber nun trage ich dieses Symbol der Unvergänglichkeit auf meiner Haut und mein zukünftiger Prinz weiß, was von ihm erwartet wird. Das Tätowieren selber war eine ganz schöne Tortur, aber es hat sich gelohnt, ich zeige es stets mit Freude und Stolz. Es inspiriert mich, lässt mich erstrahlen und ich überlege schon, ob ich mir nicht noch ein weiteres Tattoo zulegen sollte. Dieser Diamant ist und bleibt unvergänglich - für mich, für meine Haut, für mein Leben.

Historisches zum Diamant-Tattoo

Diamanten faszinieren mich seit jeher und nicht nur mich, sondern die gesamte Menschheit. Für die Ägypter war er das Symbol der Sonne, stand für Kraft, Mut und Wahrheit. Die Pharaonen setzen ihn in die Mitte des Anch Kreuzes - ein Symbol des Lebens. Die Unvergänglichkeit, seine Festigkeit und Härte faszinierte die alten Griechen ebenso und inspirierte die griechische Mythologie. Er festigt die Liebe und und schlichtet jeglichen Unmut, zudem beschützt er vor jeglicher Art von Übel. Er war ein Symbol der Reinheit.

Durch seine lichtbrechende Beschaffenheit symbolisierte er das Feuer, da er erstrahlt und in allen Farben des Spektrum funkelt. Auch die alten Inder verehrten in und trugen ihn als Talisman bei sich. Sie verkauften die Diamanten im römischen Reich, doch die schönsten unter ihnen durften Indien nie verlassen, sie waren den oberen Kasten vorbehalten.

Im finsteren Mittelalter wurde dem Diamanten heilende Kräfte nachgesagt, so glaubt man auch, dass die Aufnahme von Diamantenstaub heilende Kräfte besäße. Natürlich galt und gilt er auch heute als Symbol für Wohlstand und Macht. Königinnen und Könige schmückten sich mit den außerordentlichsten Exemplaren von kaum zu ermessenden Wert. Doch durch diese Bindung galt er auch durchaus oft als verwunschen, es kursierte das Gerücht, das der berühmte Hope Diamant die Titanic zum Untergang brachte. Seit kurzem erst wird der Diamant in unserem westlichen Teil der Welt als Zierde des Verlobungsringes verwendet. Dies lässt sich zurückführen auf Marie von Burgund, die 1477 einen Diamant besetzten Ring von Erzherzog Maximilian von Österreich geschenkt bekam.

Viele Grüße Vanessa